Reisegenehmigung der Daira

Im zentralen Teil der Sahara war man verpflichtet, vor der Abreise bei der “Daira”, einer lokalen Polizeiautorität, eine Reisebewilligung einzuholen. Dieses System stammte noch aus der französischen Kolonialzeit.

Daira In-Amenas

Die Idee war es, dass vor der Abreise ein Auto mit seinen Insassen am Ort der Abreise abgemeldet und via eine Radioverbindung beim geplanten Ankunftsort angekündigt wurde. Dies mit dem erwarteten Ankunftsdatum, Anzahl Passagiere usw. Wenn ein Auto nicht zum geplanten Datum ankam, konnte eine Suchaktion gestartet werden.

In der französischen Zeit wird das ungezweifelt gut funktioniert haben, aber wir begriffen schnell, dass jetzt in der Praxis nichts mehr zustande kam. Manchmal war die Daira mit Registrieren des Autoverkehrs auf den Pisten einen Monat im Rückstand. Jeder war letztlich auf sich selbst angewiesen; übrigens genau damit hatten wir gerechnet.

Daira form In-Amenas

Dies ist das Formular, womit wir uns in Djanet bei der Daira abgemeldet hatten, mit Reiseziel Tamanrasset. Viele Stempel, wie überall in Afrika, aber das hilft weiter nicht so viel, wenn es evtl. schief geht.